Feuerwehrausflug 2023 nach Budweis/Prag

Pünktlich um 07:00 Uhr trafen wir uns am Samstag, dem 30.09.2023, um die Abfahrt zum Feuerwehr-Ausflug nicht zu verpassen. Das erste Ziel für die 39 Teilnehmer lag in Budweis und dort angekommen, starteten wir mit einer Stadtführung. Das Ziel der Führung befand sich bei der Brauerei Budweis Budvar, wo wir nicht nur das Bier, sondern auch unser Mittagessen genießen konnten.

Im Anschluss daran begaben wir uns auf den Weg nach Prag. Nach dem Zimmerbezug beim im Speckgürtel der Stadt gelegenen Hotel Duo und der Erkundung des in der Nähe befindlichen Öffi-Systems fuhren wir in die Stadt zurück, denn der nächste Programmpunkt war eine Fahrt mit dem Schiff auf der Moldau. Nach dem Abendessen konnten wir noch schöne nächtliche Blicke von der Dachterrasse des Schiffes auf die Stadt werfen.

Der restliche Abend konnte von jedem individuell gestaltet werden. Die Mehrheit verbrachte die Zeit noch mit netten Gesprächen an der Hotelbar. Einige konnten jedoch der Versuchung der umwerfenden Nachtszene nicht widerstehen und so waren sie mit müden Blicken am nächsten Tag beim Frühstück gezeichnet.

Nach dem Frühstück starteten wir mit der Stadtführung, welche mit einem Rundgang bei der Prager Burg begann. Beim Paradiesgarten der Burg hatten wir eine prächtige Aussicht auf die Stadt. Danach begann der Weg hinunter zur Stadt in Richtung Karlsbrücke. Dort wurde uns das touristische Interesse aufgrund der Menschenmassen bewusst. Die Führung endete am Altstädter Ring, der älteste Platz im historischen Zentrum, dessen Ursprünge auf das 10. Jh. zurückgehen.

Die Mittagsstunden konnten individuell verbracht werden, bevor wir die Heimreise antraten. Ein Dank gilt unserem Busfahrer Hubert von der Firma Schörgenhuber Schlager Reisen für die sichere Fahrt und unserer Versorgung mit kühlen Getränken.