Monatsübung in der Koblmühle

Am Samstag, dem 16. September 2023, trafen sich 26 Kameraden unserer Wehr um die Sommerübungspause offiziell zu beenden. Nach einer kurzen Unterweisung rückten wir mit LFA und KDO in die Koblmühle aus. Die heißen und trockenen Sommermonate haben gezeigt wie schnell sich ein erntereifes Feld in ein Flammenmeer verwandeln kann. Grund genug um ein solches Szenario nochmals genauer zu beüben. Ein Traktor samt Rundballenpresse hat aufgrund eines technischen Gebrechens Feuer gefangen.

Dank unserer beiden Schlauchhaspeln konnten zügig zwei B-Leitungen Richtung Brandobjekt verlegt werden. Anschließend wurden 2 Verteiler gesetzt, um einerseits 1 Schaumrohr (ATS-Trupp) zu versorgen und mit 3 C-Rohren das angrenzende Gebäude zu schützen und die Ausbreitung des Flurbrandes einzudämmen. Nachdem vom ATS-Trupp noch gefährliche Stoffe aus dem Gefahrenbereich sicher entfernt wurden, kam der Befehl „Wasser halt!“.

Danke an Kamerad Jakob Schaubmaier für die zur Verfügung gestellten Landmaschinen und dein technisches Know-How!!!