Brandübung bei Tischlerei in Götzendorf

Gemeinsam mit der FF Oepping startete unsere Feuerwehr am Freitag, dem 05.01.2023, um 18:15 Uhr, den Übungsbetrieb für dieses Jahr. Das Übungsobjekt befand sich direkt in Götzendorf, bei der Tischlerei VOLL HOLZ LIEBE. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand mit drei vermissten Personen. Nach Herstellung der Löschwasserversorgung inkl. Außenangriff mit zwei C-Rohren startete unser Atemschutztrupp den Innenangriff. Das KLF Oepping erhielt den Einsatzbefehl den Löschangriff aus Richtung „Freibad“ zu starten. In weiterer Folge wurde eine umfassende Umfeldbeleuchtung aufgebaut. Das TLF Oepping wurde durch unsere TS gespeist und setzte 2 AS-Trupps bei der von uns eingerichteten Sammelstelle ab.

In den stark verrauchten Innenräumen war es für die AS-Träger sehr schwierig vorzurücken. Viele Hindernisse und Maschinen machten eine geordnete Suche in der Werkstätte nahezu unmöglich.

Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters gelang es schlussendlich die letzten beiden vermissten Personen zu finden und die Räumlichkeiten rauchfrei zu bekommen. Nach der Übung erhielten wir von Geschäftsführer Thomas Niederhuber noch eine Führung durch die gesamte Tischlerei, bei der im Brandfall kritische Bereiche inspiziert wurden.

Von unserer Feuerwehr nahmen 18 KameradInnen teil. Großer Dank gilt der Tischlerei VOLL HOLZ LIEBE für das zur Verfügung stellen der Örtlichkeiten, sowie der FF Oepping für die tolle Zusammenarbeit und die Teilnahme an dieser wichtigen Übung.