Räumungsübung Volkschule

Am Freitag, dem 11.11.2022, wurden die Schüler der Volkschule Oepping/Götzendorf nach der 10 Uhr Pause von den lauten Rauchmeldern gewarnt. Der ganze Gang im Unter- und Obergeschoss war verraucht. Daraufhin verständigte die Direktorin der Schule die Feuerwehren Götzendorf, Oepping (TLF) und Rohrbach (Drehleiter) zum Anrücken zur geplanten Räumungsübung.

Aufgrund von Umbauarbeiten an der Volkschule in Oepping sind dieses Jahr die Schüler in das Schloss Götzendorf übersiedelt. Die Räumungsübung fand somit nach Jahrelange Pause wieder mal mittens in unserem Ort statt.

Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Götzendorf und Oepping durchsuchten die Schule nach dem Brandherd und nachdem dieser gelöscht war, wurde die Schule nach einer vermissten Person durchsucht. Ebenso wurden die Gänge rauchfrei gemacht. Währenddessen wurden die Schüler der 1. und 2. Klasse mittels der Drehleiter aus den Klassenzimmern in Sicherheit gebracht. Die Schüler der „oberen“ Klassen wurde über die Schiebeleiter bzw. durch den rauchfreien Gang evakuiert.

Zum Abschluss wurden die Übungsteilnehmer anlässlich des Faschingsbeginns mit Krapfen und Getränken verköstigt.

Ein Dank gilt den Schülern und Lehrern sowie den Feuerwehren Oepping und Rohrbach für die gute Zusammenarbeit zu dieser Pflichtübung.