Großübung in Neundling

Zu einer Großübung (Alarmstufe 3) im Ortsgebiet Neundling wurden wir am Samstag, 22.10.2022, von der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach eingeladen. Übungsannahme war, dass beim Kneidinger Center in Neundling es aufgrund von Schweißarbeiten im Bereich der Werkstatt zu einer Explosion gekommen ist, wobei vier Personen schwer verletzt wurden. Vor Ort wurde weiters mitgeteilt, dass 10 Personen vermisst werden. Aufgrund der beschränkten Anzahl an Löschwasser in Neundling und den vielen Vermissten wurde Alarmstufe 3 ausgelöst.

Von Scheiblberg wurde eine ca. zwei Kilometer lange Löschwasserleitung nach Neundling gelegt. Der Löschwasserbehälter in Scheiblberg wurde vom Löschwassbehälter beim Lagerhaus gespeist. Aufgrund der Distanz und der Steigung werden hierbei sechs Pumpen benötigt. Weiters wurde eine Löschwasserleitung von Getzing nach Neundling gelegt. Somit haben wir sämtliche B-Schläuche aus unserem LF-A für diese Leitungen verwendet.

Weiters besetzten wir die Atemschutzsammelstelle und stellten einen Atemschutz-Trupp für die Suche nach den vermissten Personen.

Insgesamt waren an der Übung 13 Feuerwehren mit 280 Einsatzkräften, das Rote Kreuz und 14 Statisten beteiligt. Von unserer Feuerwehr nahmen 14 Kameraden an der Übung teil. Die Bundesstraße 127 war für die Dauer der Übung für ca. drei Stunden einseitig gesperrt. Bei der anschließenden Jause wurden die Erkenntnisse aus der Übung besprochen.

Wir möchten uns nochmals bei der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach für die Organisation und Durchführung dieser Großübung herzlich bedanken!