Der Digitalfunk ist da!

Endlich ist er da, der Digitalfunk 😀

Im laufe des Jänners 2021 bekamen wir unsere neuen Funkgerät sowie nun erstmals in unserem neuen Haus eine eigene „Florian Götzendorf“ Station (Funkstation eingebaut in der „Zentrale“ des Feuerwehrhauses).

In der ersten Woche nach dem Lockdown im Februar hatten wir intensive Digitalfunk Schulungen für das Kommando und die Mannschaft. Jetzt sind wir bestens gerüstet, um mit den neuen Geräten umzugehen.

Es wurde auch festgestellt, dass sich niemand vor dem Digitalfunk „fürchten“ muss. Die Bedienung wurde nicht um viel komplizierter als beim Analogfunk, was von einigen befürchtet wurde.

Vielen Dank auch an unseren Gerätewart Christian Griesinger, durch dessen wertvolle Arbeit wir uns viel Geld beim Umrüsten der beiden Einsatzfahrzeuge auf das neue Funksystem gespart haben.